Marina Pinsky

Dyed Channel

Marina Pinsky, Installationansicht, Dyed Channel, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinsky, Installationansicht, Dyed Channel, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinsky, Dyed Channel, Blick auf Rhine Riverbed 29, 2015, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinsky, Installationansicht, Dyed Channel, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinsky, Installationansicht, Dyed Channel, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinksy, Installationansicht, Dyed Channel, Blick auf Landscape (Pharmakon I–XXIV), 2014–15, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinksy, Installationansicht, Dyed Channel, Blick auf Landscape (Pharmakon I–XXIV), 2014–15, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinksy, Detail, Dyed Channel, Blick auf Landscape Pharmakon XXIV, 2015, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Hugard & Vanoverschelde/Kunsthalle Basel

Marina Pinksy, Installationansicht, Dyed Channel, Blick auf Underbelly (Concorde), 2015, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinksy, Installationansicht, Dyed Channel, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinksy, Installationansicht, Dyed Channel, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinksy, Dyed Channel, Blick auf Lily, 2015, Kunsthalle Basel, 2016. Courtesy die Künstlerin und C L E A R I N G New York, Brussels. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Marina Pinksy, Plakat zur Ausstellung, Dyed Channel, Kunsthalle Basel, 2016. Gestaltung: Marina Pinksy

Ausstellungstext und Veranstaltungen(PDF)
Auswahl Presseartikel (PDF)

Die Stadt Basel – der Rhein, ihre Architektur und Pharmaziegeschichte – dienen Marina Pinsky (*1986) als zentrales Thema, um für ihre erste institutionelle Ausstellung in der Schweiz, die auch ihre bislang grösste Einzelausstellung ist, eine traumähnliche Landschaft aus neuen Arbeiten zu schaffen. Die in Russland geborene und in Brüssel lebende Künstlerin verwendet historische Beispiele für Markenkennzeichnung, um die Politik, die hinter diesen Objekten und ihren Abbildungen steht, zu erforschen. In all ihren Arbeiten ist die Fotografie das entscheidende Instrument mit dem sie die Welt um sie herum einfängt. Pinsky entwickelt durch den Einsatz von Abgüssen, Dia-Shows und anderen Techniken der Reproduktion von Objekten und Bildern eine besondere Art der Fotografie, indem sie sich anderen Ausdrucksformen als den üblichen bedient.