Maryam Jafri

Generic Corner

Maryam Jafri, Installationsansicht, Generic Corner, Blick auf Product Recall: An Index of Innovation, 2014—2015, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Installationsansicht, Generic Corner, Blick auf Product Recall: An Index of Innovation, 2014—2015, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Installationsansicht, Generic Corner, Blick auf Product Recall: An Index of Innovation, 2014—2015, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Grid #1: Schools (S/M) Dungeon) aus der Serie Schools/Hospitals/Prisons, 2012, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Grid #2: Hospitals (S/M) Dungeon), Aus der Serie Schools/Hospitals/Prisons, 2012, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Grid #3: Prisons (S/M) Dungeon), Aus der Serie Schools/Hospitals/Prisons, 2012, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Video Still, Avalon, 2011.

Maryam Jafri, Video Still, Avalon, 2011.

Maryam Jafri, Installationsansicht, Generic Corner, Blick auf Mouthfeel, 2014, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Installationsansicht, Generic Corner, Blick auf Getty vs. Ghana, 2012, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Getty vs. Ghana, 2012 (Detail), Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Installationsansicht, Generic Corner, Blick auf Generic Beer Cans, 2015, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Installationsansicht, Generic Corner, Kunsthalle Basel, 2015. Foto: Philipp Hänger/Kunsthalle Basel

Maryam Jafri, Plakat zur Ausstellung, Generic Corner, Kunsthalle Basel, 2015. Gestaltung: Martin Stoecklin

Ausstellungstext (PDF)

Mit den Medien Film, Fotografie, Installation und Skulptur arbeitend, ist Maryam Jafris künstlerische Praxis an den Schnittstellen zwischen kultureller Anthropologie und Konzeptkunst angesiedelt. Obwohl ihre Arbeit auf tiefgreifenden Recherchen basiert und häufig eine beeindruckende Menge dokumentarischen Materials beinhaltet, das ökonomische, politische und soziale Konsequenzen thematisiert, steht ihr Umgang mit und die Kontextualisierung des gefundenen Materials eher in der konzeptuellen, fotografischen Tradition eines Ed Ruschas oder Christopher Williams als der sogenannten recherchebasierten künstlerischen Praxis. Ihr bestechendes Werk ist angetrieben von Untersuchungen des globalen Kapitalismus und von Macht, sowie theatralischer Inszenierungen, Darstellungen und Ritualen. In ihrer Ausstellung Generic Corner, Jafris erster Einzelausstellung in der Schweiz und ihre grösste Ausstellung bis zu diesem Zeitpunkt, präsentiert die in Pakistan geborene Künstlerin eine neue Serie bestehend aus Fotografien und Objekten als auch bestehende und ältere Arbeiten, darunter zwei Videoarbeiten. Einige konzentrieren sich auf Haushaltsprodukte und deren Beziehung zu Spekulationen und dem Nachfragemarkt. Andere beleuchten Orte bei denen S/M Aktivitäten eine Rolle spielen, zeigen die unbekannte Seite der Produktion von erotischen Utensilien, oder betrachten die Privatisierung des Urheberrechts im digitalen Zeitalter.