Kunsthalle ohne Schwellen – Ein Angebot für Menschen mit Behinderung

Kunsthalle ohne Schwellen ist ein ganz- oder halbtägiger Workshop für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Mehrmals im Jahr laden wir an ausgewählten Tagen Gruppen oder Einzelpersonen mit Begleiter*innen zu uns ein, um gemeinsam die aktuellen Ausstellungen zu erleben und anschliessend gestalterisch aktiv zu werden.

Auch im Jahr 2021 haben uns verschiedene Institutionen besucht, um mit uns die Gruppenausstellung INFORMATION (Today) zu entdecken und im Anschluss nicht nur eigene Logos zu kreieren, angelehnt an den Künstler Tobias Kaspar, sonder auch ein klangreiches Konzert zu veranstalten. Angelehnt an das Kunstwerk Riddles (Jaws) von Marguerite Humeau haben die Teilnehmer*innen mit Geräuschen aufeinander reagiert und dabei den Rhythmus stets verändert – ein besonderes Klangerlebnis entstand.

Hier werden demnächst die neuen Termine bekannt gegeben. Für weitere Informationen oder private Anfragen melden Sie sich unter:

+41 (0)61 206 99 09

Das Angebot Kunsthalle ohne Schwellen richtet sich sowohl an Einzelpersonen mit Begleitperson sowie an Gruppen aus Institutionen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Im Jahr 2010 wurde diese Workshopreihe mit dem Museumsstern ausgezeichnet – ein Preis der Stadt Basel für Institutionen, die sich aktiv für Barrierefreiheit einsetzen und Menschen mit Behinderung kreativ einbeziehen.